Andreas Staub

Andreas Staub ist Absolvent der Universität Zürich in Volkswirtschaftslehre und hat über 15 Jahre Managementerfahrung im Banking. Für verschiedene Themen (Retail Banking, Strategie, Corporate Governance u.a.) ist er Dozent und Prüfungsexperte an diversen Fachhochschulen (Swiss Finance Institute, IFZ Finanzdienstleistungen Zug). Seine fundierten theoretischen Kenntnisse behinderten ihn in der Praxis nicht, sich in Projekt- und Programmstrukturen durch eine ausgewiesen hohe Umsetzungskompetenz zu profi lieren. Er ist Managing Partner und Chief Communication & Business Development Offi cer von FehrAdvice & Partners AG.

Barbara Schaerer, Dr. iur.,

Frau Schaerer hat an der Universität Bern studiert und ihre Studien mit dem bernischen Fürsprecherpatent sowie einem Doktortitel abgeschlossen. 1983 trat sie in das Bundesamt für Justiz BJ ein. 1985/86 erwarb sie einen LL.M. an der Duke University in North Carolina. 1989 wechselte sie zum Rechtsdienst des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD, wo sie 1994 dessen Leitung übernahm. 2004 schloss sie eine Weiterbildung zum Executive MBA an der Universität Zürich ab. 2006 wurde sie stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung EFV. Im Jahre 2008 wurde sie zur Direktorin des Eidgenössischen Personalamtes EPA gewählt.

Das EPA ist das Kompetenzzentrum für die Personalpolitik der Bundesverwaltung. Es definiert die Personalstrategie, legt die Anstellungsbedingungen fest, steuert die bundesweiten Personalressourcen, führt die bundesweite HR-Informatik und bietet ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot an.

Barbara Josef

Barbara Josef ist Co-Founder von 5to9 AG und begleitet Organisationen auf dem Weg in neue Arbeitswelten. Vor der Gründung Ihrer Firma Anfang 2016 war sie Leiterin Kommunikation und gesellschaftliches Engagement als Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. Unter anderem hat sie 2009 gemeinsam mit Partnern den Home Office Day mitinitiiert. Barbara Josef hat ursprünglich eine Primarlehrerausbildung absolviert, danach an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaft studiert und ein Nachdiplomstudium in Kommunikation an der Universität Lugano erworben. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Back hat sie am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen die Studie «Coworking aus Unternehmenssicht – Serendipity-Biotop oder Fluchtort» verfasst.

Tobias Heinemann

In seiner eigenen populären Primetime TV-Serie ‘Der Gedankenjäger‘ beim Sender SRF hat der Künstler bei den Zuschauern Emotionen von Erstaunen bis Unglauben geweckt. Unzählige Auftritte auf diversen TV-Kanälen und verschiedene Solo- Liveshows rund um den Globus, Vorträge sowie Auftritte als Keynote Speaker – überall dasselbe: die Menschen staunen, jubeln, sind begeistert.

Der Mann, der Gedankengrenzen sprengt, erklärt: «Ich zeige einfach meine mentalen und psychologischen Experimente, bei denen ich Kommunikationsmodelle und psychologische Strategien mit einer tiefgehenden Liebe für Beobachtungen und deduktivem Denken kombiniere. All dies gepaart mit meinem natürlichen Talent, Intuition, einer Prise Lebenserfahrung und jahrelangem Training. Ich benutze meine fünf Sinne sehr intensiv und kreiere damit die Illusion eines sechsten oder siebten Sinns. Dazu gehört auch das Spiel mit den Gedanken. Doch Gedankenlesen ist nur ein Teil davon. Mein Gegenüber zu beeinfl ussen, zu manipulieren oder zu hypnotisieren, um ihm ein absolut einzigartiges Erlebnis zu geben, gehört genauso dazu.»

2017 ist sein Buch «Entfessle Dein Potential» (Eden Books) erschienen.

Nicole Brandes

Nicole Brandes ist internationaler Managementcoach, Autorin, Unternehmerin und Partnerin des renommierten Zukunftsinstituts. Die ehemalige Managerin arbeitete über 15 Jahre mit einigen der erfolgreichsten Unternehmer der Welt, war Delegierte der Konzernleitung der Swissair und leitete beim Flugzeug absturz in Halifax die Hilfe vor Ort. Für ihre Arbeit bei der Bank Leu wurde sie ausgezeichnet und sie führte eine Stiftung für Königin Silvia von Schweden. Heute setzt sie sich für eine neue Führungskultur ein, entwickelt für Corporates Leadership Programme und ist international eine gefragte Vortragsrednerin.