News

Mit Business-Theater gegen die Herausforderungen der modernen Zeit

von Julia Frischknecht

Im ersten Moment hört es sich etwas paradox an: Ein studierter Germanist und ein ausgebildeter Schauspieler beraten Firmen zu den ganz grossen unternehmerischen Fragen, wie Change-Management oder Digitalisierung. Sie drücken auf die wunden Punkte und regen Unternehmen dazu an, Herausforderungen der heutigen Zeit aus einem neuen, frischen Blickwinkel zu betrachten. Ihr Ansatz: Stand-up-Consulting.

Mit Theaterstücken stossen Stefan Stahl und Marco Zbinden Veränderungsprozesse in Unternehmen an. «Wir wollen ‹the elefant in the room› zum Tröten bringen», erklärt Stahl im Vorstellungsvideo auf der Website der Future Now Consultants. Gemeint ist damit, dass er und sein Geschäftspartner Mitarbeitern von Unternehmen, die sich in einem Veränderungsprozess befinden, mit Stand-up-Consulting-Workshops die Angst vor Veränderung nehmen bzw. den Betroffenen gar Freude und Neugierde für Kommendes mit auf den Weg geben möchten. «Häufig werden wir gerufen, wenn interne Unternehmensbotschaften nicht weitergegeben oder unklar formuliert wurden. Es wird in solchen Situationen zu viel mit sogenannten ‹toten Worten›, also Anglizismen wie ‹Understanding› oder ‹Connection›, um sich geworfen», führt Marco Zbinden aus. «Unsere Aufgabe ist es dann, den Finger auf die wunden Punkte zu legen und sie den Teilnehmenden humoristisch überspitzt vor Augen zu führen. So entstehen neue Blickwinkel für Problemstellungen, Veränderungen oder eben interne Botschaften.» Das A und O für Stand-up-Consulting-Workshops ist die Vorbereitung. Die Future Now Consultants müssen die Unternehmen, die sie besuchen, sehr gut kennen, um die zentralen Problematiken für ihr Theaterspiel herauszukristallisieren.

Geschrieben werden die Unternehmenstheater von Marco Zbinden. Der diplomierte Schauspieler (Zürcher Hochschule der Künste) stand bereits in verschiedensten Theaterproduktionen auf der Bühne und kann einige Auftritte in Fernseh- und Kinofilmen vorweisen. Stefan Stahl studierte Germanistik und war anschliessend lange Zeit als Berater tätig. Seine Kernaufgabe liegt darin, Menschen zu aktivieren. Er weckt in Teams gezielt den Humor und die Spielfreude, damit alle Beteiligten über sich selbst hinauswachsen können. Gemeinsam gründeten sie ihre Firma Future Now Consultants und haben es sich zur Mission gemacht, Unternehmen mit ihren Business-Theatern die Augen zu öffnen. Denn die Zukunft wartet nicht.

Patronat
Logo FEP Logo FHS St.Gallen
Hauptsponsor
Logo BVS Bildungszentrum St.Gallen Logo Ostjob Hauptsponsor