RÜCKBLICK – 6. JUNI 2019
Unternehmensberater
Bastian Schneider berät seit vielen Jahren Unternehmen im Bereich der strategischen und operativen Markenführung in zahlreichen Branchen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Seine Schwerpunkte sind markenorientierte Strategieentwicklung, Markenanalyse und -positionierung, Marken- und Sortimentsarchitektur, Employer Branding sowie die Realisierung von Markenentwicklungsprozessen in komplexen Organisationen.
Zu den Themen Markenführung und Employer Branding schreibt er regelmässig Fachbeiträge und hält Expertenvorträge vor Unternehmen, bei Universitäten und auf Konferenzen.
Zuvor war Bastian als Berater am Institut für Markentechnik in Genf tätig und war Partner der NOHETO! Unternehmens- und Managementberatung in Witten. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und ist gelernter Bankkaufmann.
Mitglied Vorstand Jungen Wirtschaft Vorarlberg
Der in Ostwestfalen (D) geborene & studierte Betriebswirt, B.A. (Zeppelin Universität) beschäftigte sich schon vor der Gründung von TOWA intensiv mit dem Thema „Entrepreneurship & Business Modell Generation“.
Dem Tatendrang geschuldet, folgte dann bereits während seines Studiums gemeinsam mit Marko, Matteo & Benjamin die Gründung von TOWA. Der zertifizierte Google Analytics und Google AdWords Experte ist außerdem seit April 2016 im Vorstand der “Junge Wirtschaft Vorarlberg”. Außerhalb des Büros füllen Freunde, Familie, Fitness und gutes Essen sein Leben.
Florian holt sich seine Inspiration aus Podcasts, TED Talks, Keynotes und den Büchern auf seinem Kindle. Er ist heute verantwortlich für Strategie, Vertrieb, Personal und Finanzen.
Geschäftsführerin Blumer-Lehmann AG
Katharina Lehmann, geboren 1972, studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen HSG. Seit 1996 führt sie die unter der Lehmann Gruppe zusammengefassten Firmen Lehmann Holzwerk AG, Blumer-Lehmann AG und BL Silobau AG, alle in Gossau/SG sowie zwei kleine Tochtergesellschaften in Deutschland und Luxemburg. Heute ist sie Verwaltungsratspräsidentin dieser Familienunternehmung in 5. Generation, welche auf eine 144-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Frau Lehmann arbeitet mit ihren Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette des Schweizer Holzes - vom Sägewerk über die Schnittholzproduktion und der Aufbereitung des anfallenden Restholzes zu Wärme und Strom bis zur Anwendung des Holzes im Bauwesen. Dabei verbinden sich traditionelles Handwerk mit modernster Technik und innovativen Produktionsweisen. Spezialgebiete der Blumer-Lehmann AG sind Modulbauten, Silobauten oder frei geformte Bauwerke, welche oft in Zusammenarbeit mit bekannten Architekten im In- und Ausland entstehen.
Als Ergänzung zu ihrer Haupttätigkeit setzt sich Katharina Lehmann als Verwaltungsrätin für die nachhaltige Bewirtschaftung von tropischen Wäldern sowie in mit dem Bauwesen eng verbundenen Unternehmungen ein. Ebenfalls engagiert sie sich in verschiedenen Verbänden für optimale Rahmenbedingungen der produzierenden Industrie aber auch für soziale und ökologische Anliegen.
Fachspezialist Rekrutierung, Post CH AG
Simon Graf studierte an den Universitäten Lausanne (Lizentiat) und Oxford (M.Litt). Seine ersten beruflichen Stationen waren in der Marktforschung: zuerst bei DemoSCOPE, dann als Projektleiter bei der Zürich Versicherung und schliesslich bei der Schweizerischen Post im Marketing. Im Jahre 2006 wechselte er innerhalb der Post vom Marketing ins HR. Er arbeitete im Bereich PostNetz in der Rekrutierung und leitete später ein Team von HR-Beratenden. Seit 2014 arbeitet er im Konzern, wo er als Fachspezialist Rekrutierung verschiedene Projekte vorantreibt. Er verantwortete unter anderem die Einführung des digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogrammes «People4Post» und schlug mit der Konzipierung und konzernweiten Einführung der Umfrage «Candidate Experience» einen Bogen zu den Anfängen seiner beruflichen Karriere.
Experte in Positiver Psychologie Begründer von Corporate Happiness®
Dr. Oliver Haas hat durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling sowie durch Aufsichtsratsmandate in anderen Unternehmen erkannt: Unternehmen sind nur dann langfristig erfolgreich, wenn die Mitarbeiter einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, ihre Stärken einbringen können und begeistert sind. Heute setzt er, als Begründer von Corporate Happiness®, die Erkenntnisse der wissenschaftlich fundierten Glücksforschung im Unternehmenskontext um und zeigt somit, dass eine Unternehmenskultur, die sich am Glück aller orientiert, zusätzliche Rendite schafft.
Moderation
Dr. Matthias Wipf (*1972), wohnhaft in Schaffhausen, ist seit vielen Jahren als gewiefter Moderator für Konferenzen, Events und politische Diskussionen tätig. Nach seinem Studium in Zeitgeschichte, Politologie und Medienwissenschaften an den Universitäten Bern und Fribourg sowie einem Studienaufenthalt in North Carolina (USA), verfasste er eine viel beachtete Dissertation zur Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg. Danach wirkte Wipf u.a. als Senior Project Manager bei Axel Springer Schweiz, als Leiter Kommunikation & Public Affairs der Stiftung Pro Juventute sowie als Senior Consultant der Beratungsfirma Speakers. Seit 2015 hat er sich nun mit seiner Firma Wipfkom.ch auf die drei Bereiche Publizistik (Ghostwriting, Buchbeiträge), Kommunikationsberatung (Storytelling, Krisensituationen) und auf die Moderation zahlreicher Veranstaltungen spezialisiert. Seine Moderationen sind kompetent und immer auch mit einer gesunden Portion Humor durchsetzt.
Personalentwicklung in der modernen Arbeitswelt
Die Generationenfrage – Mitarbeitende im
Wandel
Wenn das Personal fehlt und die Arbeit bleibt – Personalentwicklung im Fokus
Perspektiven neuer Arbeitswelten – wie wir in Zukunft arbeiten werden.
HR in turbulenten Zeiten – Spagat zwischen Innovation und Konstanz
HR 4.0: Menschen und Maschinen – intelligent und digital
2020
Arbeitgeber auf der Bewerberbank – Wege zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
2019
Definieren. Transformieren. Revolutionieren. Neue Impulse für couragierte Führung.
2018