Rückblick – 26. SEPTEMBER 2024
OST – Ostschweizer Fachhochschule Dozent am IOL Institut für Organisation und Leadership
Ronald Ivancic promovierte an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Österreich) im Bereich systemisches Corporate Brand Management. Darin kumulierten seine Studien der Betriebswirtschaft, Recht, Kultur-, Marken- sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Nach verschiedenen Positionen in der Unternehmensberatung und einer langjährigen Zusammenarbeit mit Institutionen in St. Gallen zog es ihn vor gut 15 Jahren in die Ostschweiz. Dort war er als Direktor für Internationale Programme, Senior Consultant und Studienleiter an der St.Galler Business School und der Management Academy St.Gallen tätig.
Im Jahr 2016 wechselte er zur Wissenstransferstelle der FHS St.Gallen und ist heute als Dozent und Projektleiter am Institut für Organisation und Leadership der OST – Ostschweizer Fachhochschule aktiv. Zudem ist er in angewandter Forschung und Entwicklung, Beratung, Lehre und Weiterbildung tätig.
Als Generalist beschäftigt er sich neben Human Resources unter anderem mit Themen aus den Bereichen Corporate Governance, Corporate Identity und Image, Corporate (Digital) Responsibility und Leadership. Ronald Ivancic ist Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen, Dozent an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen, Redner, Autor und Herausgeber sowie in verschiedenen Fachverbänden, Interessensgemeinschaften und Beiräten vertreten.
Teilzeitmitarbeiterin und engagierte Bewerberin
Anastasia Lorena Kurer ist eine engagierte junge Frau mit vielseitigen Interessen und Fähigkeiten. Geboren am 24. April 2006 in St. Gallen, Schweiz, ist sie eine lebenslustige und kreative Persönlichkeit, die sich für Musik, Kunst und Sport begeistert.
Ihre Ausbildung begann Anastasia an der Primarschule in Rorschacherberg, gefolgt von der Realschule und der Sekundarschule. Anschließend besuchte sie die Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen.
Neben ihrem schulischen Engagement hat Anastasia auch wertvolle Erfahrungen im Arbeitsleben gesammelt. Als Verkaufsaushilfe bei der Bäckerei Schwyter AG in St. Gallen war sie verantwortlich für die eigenständige Leitung eines Ladens und das professionelle Kundenmanagement. Sie bewies Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Einsatzbereitschaft.
Zusätzlich engagierte sich Anastasia als Juniorcoach bei Opensunday in Rorschacherberg. Dort betreute sie Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, organisierte Aktivitäten und Spiele und schuf eine sichere Umgebung für die Kinder, um ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.
Anastasia ist auch politisch aktiv und Mitglied des Vorstands im Jugendparlament. Dort setzte sie sich für die Interessen junger Menschen ein, organisierte Veranstaltungen und arbeitete mit politischen Entscheidungsträgern zusammen, um eine inklusive Gesellschaft aufzubauen.
Neben ihren Verpflichtungen pflegt Anastasia auch ihre Hobbys und Interessen. Sie spielt gerne Harfe, malt, geht Skifahren, Wandern und Biken und ist Mitglied im Schützenverein Goldach.
Head of Vocational Training SFS Group Schweiz AG
Während 22 Jahren unterrichtete Ivo Riedi als Reallehrer in Altstätten, Gossau und Heerbrugg. Im Jahr 2008 wechselte er als Leiter Berufsbildung in die Privatwirtschaft.
Die SFS Group Schweiz AG ist ein Unternehmen, in dem die Berufsbildung einen außerordentlich hohen Stellenwert geniesst. Gemäß strategischer Vorgabe der Geschäftsleitung sollen sich ständig zwischen fünf und sieben Prozent der Belegschaft in Ausbildung befinden. In der Schweiz bildet SFS jährlich zwischen 45 und 55 Lernende in 13 verschiedenen Lehrberufen aus. Darunter befinden sich auch Jugendliche mit Schutzstatus S und solche, die eine Sportkarriere anstreben. Von den Lehrabgängerinnen und -abgängern erhalten jedes Jahr über 80 Prozent einen unbefristeten Anstellungsvertrag.
Nebenberuflich ist Ivo Riedi seit über 10 Jahren als Schulratspräsident der Oberstufe Mittelrheintal tätig. Insgesamt beschäftigt er sich seit bald 40 Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
CEO und Partnerin der CSP AG
Michèle Mégroz ist CEO und Partnerin der CSP AG. Das wachsende Beratungs- und Projektleitungsunternehmen steht für die nachhaltige Transformation in Technologie, Organisation und Kultur und hat Standorte in St. Gallen, Bern, Zürich und Basel. Mit der Einführung von CSPstars – einer geführten Selbstorganisation – beschreitet die CSP auch organisatorisch einen progressiven Weg. Dabei ist ihnen die Kultur enorm wichtig. So ist die Firma auch stolz auf ihre Silbermedaille bei Great Place to Work für Firmen zwischen 50 und 249 Mitarbeitenden.
Mégroz studierte Volkswirtschaft an der Universität St. Gallen und absolvierte die Ausbildung zur eidg. dipl. Informatikerin. Sie ist unter anderem Mitglied des Verwaltungsrates bei der Software-Entwicklungsfirma Edorex, bei der acrevis Bank sowie bei der Agentur Koch. Daneben engagiert sie sich als Vizepräsidentin im Vorstand von „IT St. Gallen rockt“ und ist Vorstandsmitglied in der IHK St.Gallen-Appenzell.
Geschäftsführerin der Rehakliniken Zihlschlacht und Dussnang
Michèle Bongetta arbeitet seit 25 Jahren im Gesundheitswesen. Mit jungen 23 Jahren leitete sie bereits ein Team von 30 Mitarbeitenden. Nachdem sie 5 Jahre lang die Funktion der Abteilungsleitung der Frührehabilitation und weitere 6 Jahre als Pflegedirektorin der Rehaklinik Zihlschlacht innehatte, übernahm sie vor 9 Jahren die Geschäftsführung der Klinik. Zusätzlich leitet sie seit fast 3 Jahren die Rehaklinik Dussnang. Insgesamt ist Frau Bongetta für ein Team von 900 Mitarbeitenden verantwortlich, das aus diversen Berufsgruppen besteht. Als Mitglied der Geschäftsleitung von VAMED Schweiz beschäftigt sie sich zusammen mit dem zentralen HRM-Team intensiv mit dem Thema der "alten", "heutigen" und "kommenden" Generationen.
Ihre Karriere im Gesundheitswesen begann mit einer Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau HF. In den letzten 20 Jahren absolvierte sie unter anderem den Master of Advanced Studies in Managing Healthcare Institutions und ist eidg. Spitalexpertin. Neben ihrer Arbeit in der Gesundheitsbranche engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im Verband der Arbeitgeber Mittelthurgau und im Gönnerverein Pro Humanis.
Die Arbeitsweise von Michèle Bongetta ist einfach zu erklären: unkompliziert, zeitgemäss und wertschätzend.
Präsident focus50plus
Hans Rupli ist Präsident von focus50plus und selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung in Zürich.
focus50plus ist ein Netzwerk für Arbeitgebende unter dem Patronat des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV). In Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik unterstützt focus50plus Unternehmen dabei, das Arbeitskräftepotenzial von Arbeitnehmenden und Erwerbslosen der Altersklasse 50plus im Arbeitsmarkt nachhaltig und erfolgreich zu nutzen.
Handlungsfelder: focus50plus:
Zukunftsforscher, Gründer und Botschafter des Thinktanks „The Future:Project“
Im Namen der Zukunft: Speaker aus der „Generation Y” Tristan Horx
Seit seinem 24. Lebensjahr steht Tristan Horx als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Geboren wurde er knapp vor der Jahrtausendwende und gehört damit zur begehrten Zielgruppe der sog. Millennials. Sie steht mit ihren Interessen und Motiven im Fokus vieler Unternehmen, wenn es um Fragen des gesellschaftlichen Wandels, um Kultur, aber auch um ein neues wirtschaftliches Denken geht. Aufgewachsen in der wohl bekanntesten Zukunftsforscherfamilie Europas, erlebt Tristan von früh an in einem natürlichen Mikrokosmos den Perspektiven-Clash des Generationssystems.
Mit dem sensiblen Instinkt des Zuhörers und dem Interesse an Zukunftsthemen wächst er schnell in seine Rolle als engagierter Gesprächspartner, Referent und Publizist der Generation Y. Die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit hinterfragt er mit kritischem Optimismus und einem humorvollen, visionären Blick. Tristan Horx gilt als feinsinniger und schonungsloser Gesprächspartner der Menschen, die er für seine Podcast-Reihe auswählt.
Als Referent auf internationalen Bühnen polarisiert er in englischer Muttersprache oder auf Deutsch und regt zum kritischen Diskurs an. Als Autor diverser Publikationen rückt er visionäre Szenarien seines Themenspektrums wie die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus. Zudem ist Tristan Horx Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg und an der Fachhochschule Wieselburg sowie seit 2019 Kolumnist bei der Kronen Zeitung. Ob er sich an Unternehmen oder den Menschen als Mitglied einer sich rasant wandelnden Gesellschaft richtet, immer ruft er dazu auf, Erkenntnisse zu nutzen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Moderation
Sabine Bianchi moderiert Events, Podien, Tagungen, Workshops und Resilienztrainings. Sie startete ihre Moderationskarriere bei der ARD-Sendung "Wetter im Ersten". Danach folgten Stationen als News- und Talkmoderatorin sowie Produzentin und Journalistin beim Ostschweizer Regionalfernsehen (tvo), Geschäftsführerin und Beraterin in verschiedenen Kommunikationsagenturen und systemische Organisationsberaterin. Diese Zeit ermöglichte ihr tiefe Einblicke in unterschiedliche Themen und Branchen und prägten ihr gutes Gespür für Kommunikation sowie Menschen und ihre Bedürfnisse und Perspektiven.
Moderatorin Sabine Bianchi im Talk mit Anastasia Kurer, Teilzeitmitarbeiterin und engagierte Bewerberin, Ivo Riedi, Head of Vocational Training / Leiter Berufsbildung SFS Group Schweiz und Michèle Mégroz, CEO CSP AG
Personalentwicklung in der modernen Arbeitswelt
Die Generationenfrage – Mitarbeitende im
Wandel
Wenn das Personal fehlt und die Arbeit bleibt – Personalentwicklung im Fokus
Perspektiven neuer Arbeitswelten – wie wir in Zukunft arbeiten werden.
HR in turbulenten Zeiten – Spagat zwischen Innovation und Konstanz
HR 4.0: Menschen und Maschinen – intelligent und digital
2020
Arbeitgeber auf der Bewerberbank – Wege zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
2019
Definieren. Transformieren. Revolutionieren. Neue Impulse für couragierte Führung.
2018