News

«Corporate Happiness» - Der Mensch steht im Mittelpunkt

von Julia Frischknecht

«Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling sowie durch Aufsichtsratsmandate in anderen Unternehmen habe ich gelernt, dass ein Unternehmen nur dann wirklich und nachhaltig erfolgreich sein kann, wenn es den Menschen in den Mittelpunkt stellt.»

Als Geschäftsführer, Consultant und Aufsichtsratsmitglied verfügt Dr. Oliver Haas über langjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling. Er berät seit über 15 Jahren Vorstände und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Bekannt und gefragt ist er durch seine Expertise im Bereich der positiven Psychologie.

Dr. Oliver Haas beschäftigt sich intensiv mit der sogenannten «Corporate Happiness», also dem wissenschaftlich fundierten Managementansatz in Unternehmen, bei dem die Steigerung des finanziellen Erfolgs durch die Berücksichtigung des Menschen im Unternehmen im Vordergrund steht. Seiner Meinung nach sind Betriebe langfristig nur dann erfolgreich, wenn deren Mitarbeiter sich einbringen können und Freude bei ihrer Arbeit empfinden.

Der in München lebende Professor unterrichtete fünf Jahre lang an der Fachhochschule Erding zum Thema angewandtes Management. Anschliessend arbeitete er im Bereich Controlling, unter anderem für den TSV 1860 München, bevor er sich selbstständig machte und sein eigenen Unternehmen gründete.

Patronat
Hauptsponsor