speaker-photo

Matthias Mölleney

Experte für HRM und Leadership, peopleXpert GmbH

Nach zwanzig Jahren in den Diensten der Lufthansa, davon acht auf der obersten Managementebene, wechselte Matthias Mölleney 1998 in die Schweiz. Dort war er Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und Unaxis. 2005 gründete er die Beratungsfirma peopleXpert GmbH in Uster. Er berät und begleitet Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen und in Fragen von Führung und professionellem Personalmanagement.

Seit 2010 leitet er das Center for Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Zudem unterrichtet er an weiteren nationalen und internationalen Hochschulen und ist Autor der Bücher «Die Zukunft möglich machen» (Huber Verlag, Frauenfeld, 2003), «Transformational HRM» (SKV Verlag, 2018), «Beyond Leadership» (SKV Verlag, 2019) und «Strategie-Hackathon» (SKV Verlag, 2021) sowie zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Leadership, Personalmanagement und Change-Management.

Ausserdem ist Matthias Mölleney Direktor beim internationalen Thinktank FutureWork Forum in London, Präsident des Thinktanks Thurgau und Mitglied in verschiedenen Stiftungs- und Verwaltungsräten.