RÜCKBLICK – 8. JUNI 2017
Unternehmerin/Gründerin Human Ethik Label
Manuela Broz ist eine vielseitig interessierte und gut ausgebildete Trainerin und Coach. Sie ist Ausbildungsleiterin IAP und hat am MAZ Luzern die Journalistenschule im Bereich Radiojournalismus besucht. Derzeit ist Manuela Broz daran, den Master of Advanced Studies in Adult and Professional Education sowie das Diplom zur Erwachsenenbildnerin HF zu erwerben. Manuela Broz war viele Jahre Leiterin der Personalentwicklung und Ausbildung bei der Manor AG in Basel. Weitere Stationen in ihrem Berufsleben waren u.a. Moderatorin/Redaktorin beim früheren Radio Aktuell in St. Gallen, Personnel Manager Autogrill Pratteln, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung bei Magazine zum Globus St. Gallen, Referentin am KV Reinach und am SIU Zürich. Im Jahre 2008 machte sich Manuela Broz selbständig und gründete das Human Ethik Label. Zu ihren Kunden zählen bekannte KMU in der ganzen Schweiz.
Sie ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, systemische Business Coach sowie Absolventin der Design Thinking Ausbildung am Hasso Plattner Institut.
Verwaltungsratspräsident Avenir Group AG
Marcel Oertig studierte Betriebswirtschaft mit Vertiefung Organisation und promovierte im Fachbereich Human Resources Management an der Universität St. Gallen.
Nach dem Studium war er zunächst in der Konzernpersonalentwicklung der Hilti AG tätig, wo er massgeblich an der Umsetzung der weltweiten Leadership-Kultur und dem Aufbau eines Strategischen Management Developments beteiligt war. Anschliessend unterstützte er als Dozent und Leiter des Kompetenzzentrums Personal- und Organisationsentwicklung während 4 Jahren den Aufbau der Fachhochschule Ostschweiz in Chur.
1998 erfolgte der Einstieg in die Swisscom AG, wo er als Personalleiter und Geschäftslei-tungsmitglied für verschiedene Konzern-Bereiche tätig war.
Seit 2006 ist er Verwaltungsratspräsident und Partner der Avenir Group AG, eines führenden Beratungs- und Serviceunternehmens im Bereich Human Resources Management in der Schweiz. Seine momentanen Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen HR Governance und Strategie, Employer Branding sowie Kompetenz- und Talentmanagement.
Als Hauptdozent im Executive MBA der Universität St. Gallen sowie als Fachbeirat und Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen engagiert sich Marcel Oertig seit vielen Jahren für die Vermittlung von aktuellem HR-Wissen an Führungskräfte und HR-Manager. Daneben begleitet er seit über 15 Jahren als Redaktionsbeirat die inhaltlichen Schwerpunkte des Schweizer Human Resource Management-Journals HR-TODAY.
Marcel Oertig ist Autor verschiedener Publikationen im Bereich Führung und HR-Management.
CPO und Mitglied der Swisscom Konzernleitung
Dr. Hans C. Werner ist Jahrgang 1960 und seit September 2011 Chief Personnel Officer (CPO) und Mitglied der Swisscom Konzernleitung. In seinen früheren Tätigkeiten war Hans C. Werner u.a. HR Vice President, Europe North and East bei Schindler (2010 – 2011) und Head Global Human Resources der Swiss Re (2003-2007), für die er in verschiedenen Funktionen bereits seit 1999 tätig war. Zuvor war Hans C. Werner Rektor der Kantonsschule Büelrain in Winterthur. Werner ist weiters Mitglied des Stiftungsrates der comPlan, Baden, Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, Zürich; Präsident des Institutsrat und Mitglied des Beirats des international institute of management in technology (iimt) der Universität Fribourg.
Leiter Zollwartung
Dr. Martin Weissleder ist seit 2013 Chef Personal und Ausbildung und Vizedirektor der Eidgenössischen Zollverwaltung. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer arbeitet er als Gruppenleiter in einem Schulheim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Darauf folgte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Bern. 1994 tritt er als Ausbildungsverantwortlicher des Grenzwachtkorps in die Eidgenössische Zollverwaltung ein und leitet die Grenzwachtschule. 1999 wird er zum Chef Ausbildung der gesamten Zollverwaltung ernannt. Martin Weissleder verfügt über einen MBA Executive Master in HR und eine Promotion in Erziehungswissenschaften. Er ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und wohnt in Kerzers. Er spielt aktiv Wasserball bei Fribourg Natation und hält Lehraufträge an der Fachhochschule Bern sowie am Schweizerischen Polizeiinstitut.
Trend- und Zukunftsforscher
Lars Thomsen (49) gehört zu den weltweit führenden Zukunftsforschern. Der 1968 in Hamburg geborene Trend- und Zukunftsforscher gilt als einer der einflussreichsten Experten für die Zukunft der Energie, Mobilität und Smart Networks. Seit seinem 22. Lebensjahr berät er als selbständiger Unternehmer Firmen, Konzerne, Institutionen und regierungsnahe Stellen in Europa bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Geschäftsmodellen der Zukunft. Mittlerweile gehören mehr als 800 Unternehmen zu seiner persönlichen Referenzliste.
Lars Thomsen pflegt ein aktives Netzwerk und tauscht sich regelmäßig mit internationalen Innovationsführern auf einer persönlichen Basis aus. Rund 30% seiner Zeit verbringt der Zukunftsexperte auf Explorationen und Forschungsreisen in aller Welt und ist neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch Mitglied zahlreicher Think Tanks sowie der World Future Society in Washington D.C. Lars Thomsen lebt mit seiner Familie am Zürichsee in der Schweiz.
Moderation
Dr. Matthias Wipf (*1972), wohnhaft in Schaffhausen, ist seit vielen Jahren als gewiefter Moderator für Konferenzen, Events und politische Diskussionen tätig. Nach seinem Studium in Zeitgeschichte, Politologie und Medienwissenschaften an den Universitäten Bern und Fribourg sowie einem Studienaufenthalt in North Carolina (USA), verfasste er eine viel beachtete Dissertation zur Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg. Danach wirkte Wipf u.a. als Senior Project Manager bei Axel Springer Schweiz, als Leiter Kommunikation & Public Affairs der Stiftung Pro Juventute sowie als Senior Consultant der Beratungsfirma Speakers. Seit 2015 hat er sich nun mit seiner Firma Wipfkom.ch auf die drei Bereiche Publizistik (Ghostwriting, Buchbeiträge), Kommunikationsberatung (Storytelling, Krisensituationen) und auf die Moderation zahlreicher Veranstaltungen spezialisiert. Seine Moderationen sind kompetent und immer auch mit einer gesunden Portion Humor durchsetzt.
Matthias Wipf diskutiert mit Manuela Broz, Marcel Oertig und Hans C. Werner
Personalentwicklung in der modernen Arbeitswelt
Die Generationenfrage – Mitarbeitende im
Wandel
Wenn das Personal fehlt und die Arbeit bleibt – Personalentwicklung im Fokus
Perspektiven neuer Arbeitswelten – wie wir in Zukunft arbeiten werden.
HR in turbulenten Zeiten – Spagat zwischen Innovation und Konstanz
HR 4.0: Menschen und Maschinen – intelligent und digital
2020
Arbeitgeber auf der Bewerberbank – Wege zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
2019
Definieren. Transformieren. Revolutionieren. Neue Impulse für couragierte Führung.
2018